Kooperation mit Tradition

DLRG und NIVEA

Die Sicherheit für Kinder im, am und auf dem Wasser - das ist der verbindende Kern der jahrzehntelangen Partnerschaft der DLRG mit der Beiersdorf AG in Hamburg.  Markenzeichen der Partnerschaft zwischen der weltgrößten Wasserrettungsorganisation und Deutschlands führender Hautpflegemarke ist die konsequente Ausrichtung auf gemeinsame Projekte. So ist der Markenname NIVEA in Verbindung mit der DLRG zigtausenden Urlaubern - bspw. durch die Teilnahme an einem DLRG NIVEA Strandfest - zum festen Begriff geworden. Schutz, Sicherheit und Aufklärung mit einem hohen Maß an Kompetenz sowie das gemeinsame Erleben, Freude und Spaß mit dem Element Wasser - diese Eigenschaften der Projekte in der DLRG NIVEA Kooperation werden auch durch das gemeinsame Logo und das Motto "Starke Partner seit über 50 Jahren" ausgedrückt.

Unsere Projekte

Wir machen wasserfest: An 48 Stationen an der Nord- und Ostseeküste macht unsere DLRG NIVEA Strandfesttour im Sommer halt.

Wie man sich am Wasser und in der Sonne richtig verhält: Das lernen schon Kindergartenkinder mit viel Spaß bei unserem DLRG NIVEA Kindergartentag. Und häufig kommt sogar unser Maskottchen Nobbi mit.

Mehr Kinder zum Seepferdchenabzeichen bringen: Das ist das Ziel unseres Projektes Seepferdchen für alle, in dem wir jedes Jahr pädagogische Fachkräfte zu Ausbildungsassistenten Schwimmen ausbilden. Mehrere Tausend Erzieher haben bereits teilgenommen und gehen mit ihren Kindergartenkindern regelmäßig zum Schwimmen.

Mit dem NIVEA Preis für Lebensretter*innen honorieren die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft und die Beiersdorf AG mit ihrer Marke NIVEA ehrenamtliches bürgerschaftliches Engagement für mehr Sicherheit im und am Wasser. Der Preis wird sowohl für Rettungen aus akut lebensbedrohlicher Wassergefahr als auch für außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement für die Wassersicherheit und in der Schwimmausbildung vergeben. Der Preis wird alljährlich in Hamburg verliehen und ist mit Preisgeldern von bis zu 10.000 Euro dotiert. Vorschläge sind jeweils im laufenden Wettbewerbsjahr möglich.

Mit dem Kindersuchband sorgen DLRG und NIVEA für mehr Sicherheit am Strand. "Verloren gegangene" Kinder können durch das Band schneller zu ihren Eltern gebracht werden. Erhältlich an den meisten DLRG Wachstationen.

Ein Elternabend und vier Schulungen mit den Kindern begleitet von DLRG Übungsleitern und Nobbi.
Hier gibt es weitere Informationen und das Bewerbungsformular.

Jetzt mitmachen

Bufdis für DLRG-NIVEA-Projekte

Auch wenn du mit deiner Gliederung BFD-Einsatzstelle bist, kannst du von der Kooperation mit NIVEA profitieren. Wir fördern jedes Jahr den Einsatz von 50 Bundesfreiwilligen, die in unseren gemeinsamen Präventionsprojekten eingesetzt werden. Informiere dich jetzt!

Jetzt mitmachen

Strandzugangsschilder

Wo ist der Sportstrand? Darf der Hund mit? Wo sind gefährliche Stellen? Was bedeuten die Flaggensignale? Antworten auf diese und andere Fragen finden sich auf den Strandzugangsschildern, die die DLRG mit Unterstützung von NIVEA vielen Badeorten an der Küste kostenfrei zur Verfügung stellt.