Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kooperation mit Tradition

DLRG und NIVEA

Die Sicherheit für Kinder im, am und auf dem Wasser - das ist der verbindende Kern der jahrzehntelangen Partnerschaft der DLRG mit der Beiersdorf AG in Hamburg.  Markenzeichen der Partnerschaft zwischen der weltgrößten Wasserrettungsorganisation und Deutschlands führender Hautpflegemarke ist die konsequente Ausrichtung auf gemeinsame Projekte. So ist der Markenname NIVEA in Verbindung mit der DLRG zigtausenden Urlaubern - bspw. durch die Teilnahme an einem DLRG NIVEA Strandfest - zum festen Begriff geworden. Schutz, Sicherheit und Aufklärung mit einem hohen Maß an Kompetenz sowie das gemeinsame Erleben, Freude und Spaß mit dem Element Wasser - diese Eigenschaften der Projekte in der DLRG NIVEA Kooperation werden auch durch das gemeinsame Logo und das Motto "Starke Partner seit über 50 Jahren" ausgedrückt.

veranstaltungen@dsg.dlrg.de

Unsere Projekte

Wir machen wasserfest: An 48 Stationen an der Nord- und Ostseeküste macht unsere DLRG NIVEA Strandfesttour im Sommer halt.

Wie man sich am Wasser und in der Sonne richtig verhält: Das lernen schon Kindergartenkinder mit viel Spaß bei unserem DLRG NIVEA Kindergartentag. Und häufig kommt sogar unser Maskottchen Nobbi mit.

Mehr Kinder zum Seepferdchenabzeichen bringen: Das ist das Ziel unseres Projektes Seepferdchen für alle, in dem wir jedes Jahr pädagogische Fachkräfte zu Ausbildungsassistenten Schwimmen ausbilden. Mehrere Tausend Erzieher haben bereits teilgenommen und gehen mit ihren Kindergartenkindern regelmäßig zum Schwimmen.

Mit dem NIVEA Preis ehren DLRG und NIVEA Menschen, die andere vor dem Ertrinken gerettet oder sich in vorbildlicher Weise für die Wassersicherheit in Deutschland eingesetzt haben. Der Preis wird alljährlich in Hamburg verliehen und ist mit Preisgeldern von bis zu 10.000 Euro dotiert. Vorschläge sind jeweils im laufenden Wettbewerbsjahr möglich.

Mit dem Kindersuchband sorgen DLRG und NIVEA für mehr Sicherheit am Strand. "Verloren gegangene" Kinder können durch das Band schneller zu ihren Eltern gebracht werden. Erhältlich an den meisten DLRG Wachstationen.

Wo ist der Sportstrand? Darf der Hund mit? Wo sind gefährliche Stellen? Was bedeuten die Flaggensignale? Antworten auf diese und andere Fragen finden sich auf Strandzugangsschildern, die die DLRG mit Unterstützung von NIVEA vielen Badeorten an der Küste kostenfrei zur Verfügung stellt.

Jetzt mitmachen

Nobbi Partner gesucht

Neben unseren Projekten kannst du auch auf anderem Weg an der Kooperation teilnehmen. Wir suchen regelmäßig Ortsgruppen, die uns beispielsweise Schwimmkursplätze zur Verfügung stellen. Diese Nobbi-Partner werden von NIVEA zusätzlich gefördert. Mach mit!

zur Bewerbung

Jetzt mitmachen

Bufdis für DLRG-NIVEA-Projekte

Auch wenn du mit deiner Gliederung BFD-Einsatzstelle bist, kannst du von der Kooperation mit NIVEA profitieren. Wir fördern jedes Jahr den Einsatz von 50 Bundesfreiwilligen, die in unseren gemeinsamen Präventionsprojekten eingesetzt werden. Informiere dich jetzt!

zum Förderangebot