Informationen zur Textilveredlung

Maßgeschneiderte Verfahren

Wir veredeln Textilien, Taschen, Handtücher und andere Accessoires. Dabei können wir dir unterschiedliche Verfahren anbieten, um je nach Auflage, Motiv und Preisvorstellung die ideale Lösung zu finden. Möglich ist auch die Kombination verschiedener Verfahren etwa für Personalisierungen oder - insbesondere für Vereine oder Mannschaften - eine Veredlung von Teilmengen auf Abruf.

Bestickung

Die Bestickung ist die hochwertigste Form der Veredelung. Sie zeichnet sich durch gute Waschbeständigkeit, hohe Haltbarkeit und lange Farbbrillanz aus. Bestickung ist immer dann das Mittel der Wahl, wenn eine Veredlung besonders exklusiv ausfallen soll.

Transferdruck

Die Bedruckung im Transferdruckverfahren ist ein kostengünstiges und haltbares Verfahren,
um kleine Auflagen zu veredeln. Im Transferdruck wird über ein Trägermaterial Farbe oder eine
spezielle Folie mit einer Presse unter hohem Druck und Hitze auf das Textil übertragen und mit
diesem verklebt bzw. verschmolzen.
Folientransfers: Die DSG nutzt - je nach Anforderung - hochwertige Flex- und Flockfolien,
die bei richtiger Pflege eine hohe Haltbarkeit mit einem angenehmen Tragekomfort und guter
Farbwirkung vereinen. Die Motive werden bei diesem Verfahren aus einfarbigen Folien ausgeschnitten.
Aus diesem Grund sind mit diesem Verfahren keine Farbverläufe möglich, mehrfarbige
Motive werden durch den hohen Handlingbedarf schnell unwirtschaftlich. Wir empfehlen unsere
Beflockungen als ideale einfarbige Veredelung von Veranstaltungs- oder Mannschaftsshirts. Sie ist
eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit namentlicher Individualisierungen.
Digitaldrucktransfers: In diesem Verfahren nutzen wir hochwertige Transferfolien, die im
Digitaldruck bedruckt worden sind. Dadurch sind hier im Motiv auch feine Farbabstufungen,
Verläufe und feine Linien darstellbar. Digitaldrucktransfers eignen sich besonders für Einzelanfertigungen.

Siebdruck

Die Veredelung im Siebdruckverfahren ist ideal für mehrfarbige Motive. Sie erfolgt mit
Plastisolfarben, die eine gute Waschbeständigkeit bei kräftigen Farben garantieren. Durch die
Möglichkeit, weiß zu hinterdrucken, werden auch auf dunklen Textilien brillante Farbergebnisse
erzielt. Bei der DSG sind maximal 6-farbige Drucke möglich. Aufgrund der - durch das Siebdruckverfahren
bedingten - Vorlaufkosten für Filme und Siebe bieten wir diese Art der Bedruckung
erst ab einer Mindestauflage von 50 Teilen an. Wir empfehlen sie jedoch besonders gerne für
Produktionen mit hoher Auflage und hohen Ansprüchen an Farbbrillianz und Haltbarkeit.

DTF -Transfer

Das DTF-Transferverfahren im Tintenstrahldruck auf speziell beschichteten Transferfolien
ermöglicht Textil-Druck in höchster Qualität mit einer unbegrenzten Anzahl von Farben
und Farbtönen sowie Weiß. Die Vorteile der DTF-Transfers liegen in seiner hohen Haltbarkeit.
Sie zeichnen sich durch Dehnbarkeit, Reiß- und Abriebfestigkeit aus. Der Druck ist
außerdem sehr waschbeständig. Die Produktion kleiner und auch großer Mengen ist möglich.

Individuell nach deinen Wünschen

Was wir von dir brauchen

Für alle Veredlungen gilt: Die Qualität der Vorlage ist entscheidend für die Qualität des Druckes!

Folgende Grundsätze solltest du bei der Erstellung der Vorlagen beachten:

• Verwende keine feinen Linien und Schriften.
  • Verwende (außer im Sublimationsdruck) keine Farbverläufe.
  • Je größer die Vorlage, desto exakter wird der Druck.
  • Eine unscharfe Vorlage hat einen schlechten Textildruck zur Folge.
  • Lege deine Motive in folgenden Formaten an:.psd / .ai / .pdf / .eps / .tif / Corel Draw (x3 / x12).
    WICHTIG: Die Auflösung der Motive muss mindestens 300dpi betragen.
  • Beachte, dass im Siebdruck auf dunklen Textilien ggf. eine weiße Unterlegung notwendig wird, die dann als gesonderte Druckfarbe  berechnet werden muss.

Individuelle Textilveredelung

Alles zum Nachlesen

Verfahren, Tipps und Preise

Individuelle Textilveredelung

Download

Unsere Broschüre zur Textilveredlung verrät dir alles, was du wissen musst, um deine Ideen zusammen mit uns umzusetzen.

Waschanleitung

Damit du möglichst lange Freude an deinen veredelten Textilien hast, beachte bitte unbedingt unsere Wasschanleitung

Gern erstellen wir dir auch reproduktionsfähige Vorlagen.