Nimm Kontakt auf
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG DSG findest du hier.
Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG DSG findest du hier.
Mit Hilfe von NIVEA bilden wir Prüfberechtigte für das Seepferdchen (Ausbildungsassistent Schwimmen) aus.
Du bist pädagogische Fachkraft und möchtest mit den Kindern deiner Einrichtung schwimmen gehen? Du befindest dich noch in der Ausbildung und hast ebenfalls Interesse, am Projekt "SEEPFERDCHEN FÜR ALLE" teilzunehmen?
Teilnahmevoraussetzung für die Lehrgänge zum Ausbildungsassistent "Schwimmen" ist ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber (Prüfungsbedingungen). Das DRSA in Silber kann von pädagogischen Fachkräften kostenfrei bei allen DLRG-Gliederungen abgelegt werden. Eine DLRG-Gliederung in deiner Nähe findest du über die Ortsgruppen-Suche. Zum Nachweis können folgende Dokumente bei der örtlichen Gliederung abgeben werden:
Die Bereitschaft zur Frühschwimmerausbildung und die Dokumentation der abgenommenen Prüfungen wird vorausgesetzt.
Alle Projektteilnehmenden mit DRSA Silber dürfen den Lehrgang „Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und –bewältigung“ besuchen. Hier bekommen sie alle wichtigen Informationen, um Kinder an das Element Wasser zu gewöhnen und sie auf das Schwimmen lernen vorzubereiten.
In einem zweiten Lehrgang kannst du dich zum Ausbildungsassistenten "Schwimmen" weiterqualifizieren. Grundlagen der Bewegungslehre, Biomechanik und des Schwimmen lernens bis hin zum Lehren und Korrigieren der ersten Schwimmtechnik stehen hier im Mittelpunkt.
Das Projekt in Kürze
Seepferdchenflyer
Infos für DLRG Gliederungen
Ausschreibung
Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.