Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Wir bilden Ausbilder aus

Für mehr Seepferdchen im Wasser

Kostenfreie Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte

Mit Hilfe von NIVEA bilden wir Prüfberechtigte für das Seepferdchen (Ausbildungsassistent Schwimmen) aus.

Zielgruppen

• Erzieher (in Festanstellung oder in Ausbildung), Grundschullehrer, Grundschullehramtsstudierende, Tagesmütter und –väter.
  • DLRG-Gliederungen als Ausbildungsstandort für das Rettungsschwimmabzeichen Silber profitieren mit 100,00 € Ausbildungsvergütung pro Kopf. (Projekt-Ausschreibung 2019)

Für pädagogische Fachkräfte

Auf geht's

Du bist pädagogische Fachkraft und möchtest mit den Kindern deiner Einrichtung schwimmen gehen? Du befindest dich noch in der Ausbildung und hast ebenfalls Interesse, am Projekt "SEEPFERDCHEN FÜR ALLE" teilzunehmen?

1. Schritt: Rettungsschwimmabzeichen in Silber

Teilnahmevoraussetzung für die Lehrgänge zum Ausbildungsassistent "Schwimmen" ist ein gültiges Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Silber (Prüfungsbedingungen). Das DRSA in Silber kann von pädagogischen Fachkräften kostenfrei bei allen DLRG-Gliederungen abgelegt werden. Eine DLRG-Gliederung in deiner Nähe findest du über die Ortsgruppen-Suche. Zum Nachweis können folgende Dokumente bei der örtlichen Gliederung abgeben werden:

Die Bereitschaft zur Frühschwimmerausbildung und die Dokumentation der abgenommenen Prüfungen wird vorausgesetzt.

2. Schritt: Basislehrgang "Grundlagen"

Alle Projektteilnehmenden mit DRSA Silber dürfen den Lehrgang „Spielerische Grundlagen der Wassergewöhnung und –bewältigung“ besuchen. Hier bekommen sie alle wichtigen Informationen, um Kinder an das Element Wasser zu gewöhnen und sie auf das Schwimmen lernen vorzubereiten.

3. Schritt: Aufbaulehrgang "Ausbildungsassistent"

In einem zweiten Lehrgang kannst du dich zum Ausbildungsassistenten "Schwimmen" weiterqualifizieren. Grundlagen der Bewegungslehre, Biomechanik und des Schwimmen lernens bis hin zum Lehren und Korrigieren der ersten Schwimmtechnik stehen hier im Mittelpunkt.

Lehrgänge der DLRG bis Mitte Mai ausgesetzt

Terminabsage wg. Corona-Pandemie

Aufgrund der aktuellen Lage in der Corona-Pandemie sind alle Lehrgänge der DLRG bis zunächst Mitte Mai ausgesetzt. Die Anmeldung zu spätereren Lehrgängen ist möglich, momentan können wir allerdings keine verbindliche Aussage treffen, ob die angekündigten Maßnahmen zum angesetzten Zeitpunkt durchgeführt werden können. Wir bitten dafür um Verständnis.

Der Ausbildungsassistent 'Schwimmen' berechtigt zur Abnahme der Seepferdchenabzeichen.

Für DLRG Gliederungen

So kannst du dich am Projekt beteiligen

So geht's

Für das Projekt können sich alle DLRG-Gliederungen bewerben.
  • Die Gliederung bewirbt das Projekt durch Aussendung des Presseartikels mit Foto. Ein Presseartikel und Pressefotos stehen zum Download im ISC (ISC/Dokumente/DSG/Seepferdchen für alle/Dokumente für die Pressearbeit) bereit.
  • Die Gliederung organisiert einen kostenlosen Rettungsschwimmlehrgang für die Projektteilnehmer oder bindet sie in den bestehenden Ausbildungsbetrieb ein.
  • Nach Lehrgangsende meldet die örtliche Gliederung die DRSA Silber qualifizierten Personen und erhält daraufhin die Förderung. Die Formulare zur Abrechnung (Teilnehmerliste, Förderantrag, Arbeitgeberbescheinigung) stehen zum Download im ISC (ISC/Dokumente/DSG/Seepferdchen für alle/Formulare zur Abrechnung) bereit.

Das Projekt wird durch die Beiersdorf AG / NIVEA gefördert:
  • 100,00 € für jede im Rahmen des Projektes abgenommene DRSA Silber Prüfung einer pädagogischen Fachkraft.
  • Gefördert werden auch Ausbildungshelfer der teilnehmenden DLRG-Gliederungen. Die Ausbildungshelfer dürfen an beiden Fortbildungen kostenlos teilnehmen und erwerben die Lizenz „Ausbildungsassistent Schwimmen“.

Jetzt am Projekt beteiligen

Material zum Download