Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Eltern/Kind Broschüre

Schritt für Schritt vorbereitet auf die erste Schwimmstunde

Über ein Jahr lang geschlossene Schwimmbäder, Kontaktbeschränkungen in Kitas, Kindergartentage und Schwimmkurse fallen aus. Corona verschlimmert die Nichtschwimmer-Situation. Dagegen können wir gerade nichts unternehmen.

Wir können euch aber stattdessen unser gesammeltes Wissen rund um die Baderegeln, Wassergewöhnung und Erste Hilfe, ansprechend aufbereitet, zur Verfügung stellen.

Ihr könnt etwas für die Wassergewöhnung tun, auch ohne Schwimmbad! Wir unterstützen euch!

Kein Grund eine Landratte zu bleiben.

Eine 20-seitige bunte Broschüre für jeden Nichtschwimmer.

Kinder und Eltern können schon einmal „vorarbeiten“.

Je drei Übungen und Spiele zu den Grundfertigkeiten des Schwimmens zu Land und mit Wasser sind eine gute Vorbereitung, damit die Kinder später zügig und ohne Angst schwimmen lernen, sympathisch begleitet von unserem Maskottchen und Schwimmexperten, der Robbe Nobbi.

Ein Schwimmbad ist nicht nötig. Der theoretische Hintergrund der Übungen, verständlich aufbereitet für die Erwachsenen, sowie die Baderegeln vervollständigen das Übungspaket. Über einen QR-Code sind viele Übungen und Spiele auch online zu erreichen. Schaut doch mal vorbei dlrg.de/wasserspass.

Ihr seid Erzieher*in, Grundschullehrer*in oder Trainer*in? Dann könnte euch unser Ringordner Spiel- und Lernanregungen für den Erlebnisraum Wasser ebenfalls interessieren.

Inhalt:

Je drei Spiele oder Übungen zu den Themen

• Riesenwasserspaß – Lass es ordentlich spritzen
  • Richtig Blubbern – Ins Wasser ausatmen lernen
  • Auf Geht´s! – Im Wasser Auftrieb erleben
  • Bahn Frei! – Auf dem Weg zum Gleiten
  • Durchblick unter Wasser – Auf dem Weg zum Tauchen
  • Hüüüü-Hüpf! – Auf dem Weg zum Springen

Anwendungsvorschläge

Die Broschüre kann im Kindergarten oder in der Grundschule für Aktionstage oder eine Projektwochen rund um das Thema Wasser eingesetzt werden.
DLRG-Gliederungen können jedem Kind, welches auf der Warteliste für einen Schwimmkursplatz steht, eine Broschüre zur Verfügung stellen. Oder Eltern, die Lust haben, ihr Kind auf den Schwimmkurs vorzubereiten.

Bestellmöglichkeiten

Bis 10 Wasserpässe: 0,30€ / Stück, zzgl. 1,55€ Versandkosten
10-20 Wasserpässe: 0,30€ / Stück, zzgl. 2,70€ Versandkosten
Ab 20 Wasserpässe: 0,25€ / Stück, zzgl. 6,50€ Versandkosten

DLRG-Gliederungen erhalten einen Vorzugspreis von 3,00€ / 100 Stück, zzgl. 6,50€ Versandkosten.

Bitte sendet uns eine E-Mail mit dem Betreff "Bestellung Wasserspaß" und gebt euren vollständigen Namen, Rechnungs- und Lieferadresse,
Stückzahl und eine Telefonnummer an.

Seepferdchen-Song: Bis Mai schwimmflügelfrei

Das Video
Noten und Liedtext zum Download
Die MP3 Datei

Download mit Rechtsklick auf den Audioplayer

Private Nutzung oder Einsatz im Rahmen der DLRG Schwimmausbildung kostenfrei. Bei öffentlichen Aufführungen ist der Song GEMA-pflichtig, entsprechend sind solche Veranstaltungen bei der GEMA anzuzeigen.

Marketing