Seepferdchen für alle

Online Kurs: Wassergewöhnung mit Nobbi

Veröffentlicht: 16.06.2021
Autor: Henning Bock

Bereitet die Kinder eurer Anfängerschwimmkurse Schritt für Schritt auf die erste Schwimmstunde vor!

Wollt ihr innovative Wege in der Schwimmausbildung gehen? Wollt ihr wertvolle Wasserzeit sparen, um mehr Kinder in eurer Region auszubilden? - Dann werdet jetzt Teil der DLRG/NIVEA Kooperation: Online Kurs: Wassergewöhnung mit Nobbi | DLRG DSG

Wir bieten:

• ein Konzept für vier Live-Online-Trainings als Vorbereitung auf den Schwimmkurs mit den Kindern
  • ein Konzept mit Präsentation für einen Online-Elternabend vorab
  • alle Dokumente zur Organisation zum Download
  • Lehrvideos
  • kostenlose Materialien für die Kinder
  • Unterstützung im Umgang mit der Plattform Zoom

Die Herausforderung

Seit über einem Jahr werden wegen der Corona Pandemie die Wartelisten für Schwimmkurse immer länger. Mindestens ein ganzer Jahrgang hat seit Beginn der Pandemie nicht schwimmen gelernt. All diese Kinder nach Wiedereröffnung der Schwimmbäder auszubilden, wird eine riesige Herausforderung. Die kostbaren Wasserzeiten müssen also effizienter genutzt werden.

Das Ziel

Wir brauchen wassergewöhnte und angstfreie Kinder in den Schwimmkursen, um wertvolle Wasserzeiten für weitere Kurse zu sparen und so mehr Kindern das Schwimmern lernen zu ermöglichen. Deshalb geben wir den ersten wichtigen Schritt, die Wassergewöhnung, in die Familien. Bade- und Sonnenregeln, einfache Übungen, Spiele und Tipps für zu Hause in der Dusche, Badewanne oder im Garten lassen sich ganz einfach in den Alltag integrieren und die Kinder erschließen sich spielerisch den Erlebnisraum Wasser. Ein Schwimmbadbesuch ist hierfür nicht notwendig, es kann also jetzt schon losgehen.