Der Aqua-Track

Die FITNASS-Tour

Was ist die FITNASS-TOUR?

Ab auf's Wasser und Spaß haben. Das ist das Ziel der FITNASS-TOUR der Partner DLRG - Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. - und der Krankenkasse BKK24 - mit ihrem Programm Länger besser leben. Mit jährlich fünf Veranstaltungen bringen die Partner gemeinsam Menschen in Bewegung und in und buchstäblich auf das Wasser. Sei es mit dem breitensportlichen Mannschafts-Wettkampf der "Team Challenge" oder beim freien Ausprobieren: Das Herz der Tagesveranstaltung ist der ca. 14 m lange Aqua-Track, ein kniffeliger Hindernisparcours mit Steilwand, Balancierstrecke und Kletterrondell auf dem Wasser, den es so oft wie möglich zu überwinden gilt. Am Ende des Tracks steht dann unweigerlich der Sprung ins Nasse, denn geschwommen werden soll bei dieser Tour natürlich auch. Ein großer Spaß - nicht nur für Kinder und Jugendliche.

Die Team Challenge

Im Zentrum jeder Veranstaltung der FITNASS-TOUR steht die Team Challenge. Sie ist der ultimative Spaß und die zentrale Herausforderung für Jedermann. Jeweils vier Teilnehmer bilden ein Team und treten gemeinsam gegen ein weiteres Team auf dem Track an. Innerhalb von fünf Minuten gilt es dann den Aqua-Track so schnell und oft es geht komplett zu überwinden, an seinem Ende Enten zu sammeln und zurück zum Start zu schwimmen. Jedes Team absolviert mehrere dieser 5-minütige Runden. Den Teams, die am Ende die meisten Enten gesammelt haben, winken attraktive Preise.

Wer darf mitmachen?

Bei der Team Challenge darf grundsätzlich jeder im Alter von 8 bis 88 oder auch darüber mitmachen . Die einzige Bedingung ist die sichere Schwimmfähigkeit, denn der Aqua-Track wird im tiefen Wasser installiert. Mannschaften können sich - freie Startplätze vorausgesetzt - spontan vor Ort bilden, DLRG und BKK24 freuen sich aber auch über Anmeldungen von Firmen-Teams, Vereinsmannschaften, Feuerwehr-Gruppen, Familien oder Jugendpflege-Einrichtungen. Auch für die Zusammensetzung der Teams gibt es grundsätzlich keine Vorgaben. Sofern bei einzelnen Veranstaltungen der FITNASS-TOUR abweichende Vorgaben gelten, wird darüber vor Ort durch den Ausrichter informiert.

Wie lange dauert die Team-Challenge und wie viele Teilnehmer sind zugelassen?

Die Team Challenge dauert in der Regel vier Stunden, es können bis zu 20 Teams starten. D.h. die Teilnehmerzahl ist auf etwa 80 Personen beschränkt. Es lohnt sich also sich für die Team-Challenge frühzeitig anzumelden.

Nach der Team Challenge wird der Aqua-Track zum allgemeinen Ausprobieren frei gegeben und kann etwa zwei Stunden bespielt werden. Hier sind alle Badbesucher eingeladen, sich auszuprobieren.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an der Team Challenge und das Ausprobieren des Aqua-Tracks im Rahmen der FITNASS-TOUR ist kostenfrei. Je nach Austragungsort kann die Entrichtung einer Eintrittsgebühr für das Bad notwendig sein. Genaue Informationen dazu finden sich beim jeweiligen Termin.

Wie melde ich mich an?

Die Anmeldung zur Team Challenge ist ausschließlich online möglich.

Kann ich den Aqua-Track auch so ausprobieren?

Ja, ein Veranstaltungstag der FITNASS-TOUR ist zweigeteilt. Im ersten Teil findet die etwa drei bis vierstündige Team Challenge statt. Danach steht der Aqua-Track für etwa zwei bis drei Stunden für Jedermann frei zur Verfügung. Einzige Bedingung ist die sichere Schwimmfähigkeit der Teilnehmer, da der Aqua-Track im Tiefwasser verankert wird. Für das Ausprobieren ist auch keine vorherige Anmeldung nötig.

Termine und Orte 2018

FITNASS-TOUR 2018 Termine und Orte
DatumOrt
23.06.2018Telgte
27.07.2018Obernkirchen
18.08.2018Coppenbrügge
09.09.2018 Würselen
10.11.2018 Oppenheim

Ausführliche Teilnahmebedingungen und Regeln

Alles was du zur Teilnahme an der Team Challenge der FITNASS-TOUR wissen musst, erfährst du hier

Presseinformationen und Bilder

Kompakte Informationen zur FITNASS-TOUR, druckfähige Pressebilder sowie Hintergrundinformation zu den Partner DLRG und BKK24 sind hier zu finden.

Nur für DLRG-Gliederungen

Bewerbung um die Ausrichtung und Durchführung einer FITNASS-TOUR-Veranstaltung

Hier findet ihr alles was für die Bewerbung um und für die Durchführung einer FITNASS-Veranstaltung wichtig ist.