Allgemeine Geschäftsbedingungen der Ferienschwimmkurse mit NIVEA

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

DLRG Ferienschwimmkurse über NIVEA

Vertragspartner ist die DLRG Service Gesellschaft mbH. Die Ferienschwimmkurse (im Folgenden Kurs genannt) werden durch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. durchgeführt.

Anmeldung

• Anmeldungen zu den Schwimmkursen können über unsere Website dlrg.de/NIVEA erfolgen oder direkt vor Ort. Das Mindestalter der Teilnehmenden beträgt 6 Jahre. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Eine Anmeldebestätigung erfolgt in elektronischer Form.
  • Mit Eingang der Anmeldung und der Bestätigung durch die DSG ist der Vertrag zwischen dem Kursanbieter und dem Teilnehmer rechtskräftig. Nach Erhalt der Kursbestätigung verpflichtet sich der Kursteilnehmer, bei Minderjährigen deren gesetzlicher Vertreter, zur Zahlung der Kursgebühr.

Zahlungsbedingungen

• Die Kursgebühr muss in der Höhe des Rechnungsbetrages innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungszugang überwiesen werden. Nur ein fristgerechter Eingang berechtigt zur Kursteilnahme.

Dauer des Kurses

• Der Kurs startet am Montag mit einem Sichtungsschwimmen und der Einteilung in Kleingruppen. Anschließend erfolgt die Gruppeneinteilung und Bekanntgabe der bindenden Kurszeiten ab Montagnachmittag bis Freitagnachmittag. Ein Kurs besteht aus einer Vormittags- und einer Nachmittagseinheit und dauert jeweils zwischen 20 und 40 Minuten, je nach Wetterbedingungen und Konstitution der Teilnehmenden.

Betreuungsschlüssel

• Generell gilt in allen Anfängerschwimmkursen im Freigewässer ein Betreuungsschlüssel von 1:2 (d.h. 1 Schwimmausbilder betreut 2 Kinder) und für weiterführende Kurse ein Betreuerschlüssel von 1:4. Aufgrund von personellen Engpässen kann es in Einzelfällen vorkommen, dass der angegebene Betreuungsschlüssel nicht eingehalten werden kann. Ein rechtlicher Ersatzanspruch besteht nicht.

Erfolgsgarantie

• Es wird keine Garantie für den Prüfungserfolg des jeweiligen Kursteilnehmers übernommen. Ziel ist es die persönliche Sicherheit im und am Wasser zu steigern. Das Erlangen eines Schwimmabzeichens wird angestrebt, aber nur nach erfolgreicher Absolvierung der geforderten Leistungen ausgestellt.

Abmeldungen

• Der Vertrag kann bis 14 Tage nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Bitte beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung.
  • Der Teilnehmer kann bis 4 Wochen vor Beginn des Kurses kostenfrei zurücktreten. Der Rücktritt hat schriftlich zu erfolgen, maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei der in der Widerrufsbelehrung genannten Adresse des Vertragspartners.
  • Innerhalb der vier Wochen vor Kursbeginn ist kein Rücktritt mehr möglich, die volle Kursgebühr muss beglichen werden, bzw. wird nicht zurückerstattet.
  • Bei Krankheit oder Nichterscheinen des Kursteilnehmers zu den gebuchten Kursen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Kursgebühr. Ein Anspruch auf das Nachholen versäumter Stunden besteht grundsätzlich nicht.

Ausfall des Kurses

• Bei Ausfall einer Schwimmstunde durch höhere Gewalt (z.B. schlechtes Wetter, gefährliche Strömung, starker Wind, starker Wellengang oder anderen nicht vorhersehbaren widrigen Ereignissen) wird eine Schlechtwetteralternative (z.B. Baderegel-Spiele, Schwimmtheorie oder Besichtigung der Wachstation) angeboten. Eine anteilige Erstattung der Kursgebühr in vorgenanntem Fall ist ausgeschlossen. Im Fall der Verhinderung durch Krankheit des Schwimmausbilders wird der Teilnehmer unverzüglich hierüber informiert. Es wird versucht, eine Vertretung für den Kurs zu finden. Gelingt dies nicht, wird die Kursgebühr anteilig zurückerstattet.

Ausschluss aus dem Kurs

• Bei Vorliegen eines besonderen Grundes in der Person des Teilnehmenden oder Vertrauensbruch des Teilnehmenden, oder bei Minderjährigen deren gesetzliche Vertreter, gegenüber dem Schwimmausbilder oder anderen Kursteilnehmern, kann es zu einem Ausschluss des Kursteilnehmers führen. Diesen Ausschluss kann der Schwimmausbilder entscheiden. In diesem Fall werden die Kursgebühren anteilig erstattet.
  • Wenn der augenscheinliche Gesundheitszustand den Anforderungen an eine Schwimmausbildung nicht entspricht kann ein Kursteilnehmender vom Kurs ausgeschlossen werden, die Kursgebühren werden anteilig erstattet.

Beschädigungen

• Der Verursacher eines Schadens haftet für dessen Beseitigung und deren Kosten, soweit er den Schaden zu vertreten hat.

Haftung

• Es wird keine Haftung für Wertsachen und Garderobe übernommen.
  • Für Verletzungen, Schäden und Unfälle vor Beginn und nach Ende der Kurse übernimmt der Kursanbieter keine Haftung.

Aufsichtspflicht und Haftung

• Der Schwimmausbilder hat die Aufsichtspflicht während der Dauer des Kurses. Er haftet für die Zeit des Schwimmkurses im Wasser. Vor Kursbeginn und nach Kursende ist es die Pflicht der Erziehungsberechtigten, ihre Kinder (Kursteilnehmer) zu beaufsichtigen. Die Haftung des Kursanbieters und der Schwimmausbilder für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für die Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten, sowie für Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit oder Garantien