Die DSG - DLRG Service GmbH

Mit der Verschmelzung der vormaligen DLRG Bildungsgesellschaft (DBG) und ihrer 100% Tochtergesellschaft DVV DLRG-Verlag und Vertreibsgesellschaft entstand am 1.1.2014 unter Beibehaltung der jeweiligen Aufgaben die DLRG Service Gesellschaft mbH (DSG).

Über uns

Aus dem Aufgabenfeld der ehemaligen Muttergesellschaft DBG betreibt die DSG in Bad Nenndorf das Tagungshotel Delphin, das zentrale Schulungs- und Ausbildungszentrum der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Wie die am 7. November 1987 in Essen gegründete DVV ist die DSG darüber hinaus mit der Durchführung gemeinsamer Sponsoringaktivitäten mit Wirtschaftspartnern für die DLRG betraut, organisiert die für diese Aktivitäten notwendigen Projekte, Seminare und Schulungen und ist zusätzlich im Auftrag der DLRG als Veranstalter und Ausrichter von bundesweiten Freigewässer-Rettungssportwettkämpfen tätig.

Seit Ihrer Gründung hat die Gesellschaft Projekte mit den unterschiedlichsten Wirtschaftspartnern umgesetzt. So gehörten u.a. Langnese und Schöller, die BARMER oder der Wirtschaftsdienstverlag zu den Kooperationspartnern. Dabei setzt  die Gesellschaft auf die Konzeption und Durchführung maßgeschneiderter langlebiger und nachhaltiger Sponsoringaktivitäten für die Partner der DLRG - häufig unter Einbeziehung interessierter DLRG-Gliederungen und Mitglieder.

Prominentestes Beispiel für diese Konzeption ist die Partnerschaft mit der Firma Beiersdorf und ihrer Marke NIVEA. Zahlreiche Aktivitäten rund um die Wassersicherheit - von der Prävention im Kindergarten, über die Qualifikation von Erziehern und Pädagogen zu Schwimmausbildern, bis zu aufmerksamkeitsstarken Familienfesten am Strand von Nord- und Ostsee und dem bundesweit einzigen Preis für Rettungen aus Wassergefahr - prägen das Bild dieser Kooperation, die vor über 50 Jahren begann und damit die wahrscheinlich längste und nachhaltigste Partnerschaft einer humanitären Organisation mit einem Wirtschaftspartner in der Bundesrepublik darstellt.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungsaktivitäten finden Sie im Bereich  Veranstaltungsdienste.

Vertriebs- und Verlagstätigkeiten ergänzen das Portfolio der ehemaligen DVV, wobei sich die Ausrichtung des Vertriebes von Verkäufen von DLRG-Material an Dritte in Richtung auf Freizeitbekleidung und individueller Veredelung als Dienstleistund für DLRG-Gliederungen, Mitglieder und Dritte verschoben hat.

Einen ausführlichen Überblick über das Vertriebs- und Veredelungsangebot der DSG finden Sie im Bereich Vertrieb.

Mit der Zeitschrift "Lebensretter" verlegt die DSG zudem das Verbandsorgan der DLRG in einer Auflage von zur Zeit 40.000 Exemplaren. Besonderheit: Neben dem 40seitigen bundesweit einheitlichen Mantelteil der Zeitschrift informieren zur Zeit 6 DLRG-Landesverbände mit einem eigenen in den Mantel eingehefteten  Regionalausgabe ihre Mitglieder über spezielle Themen, Aufgaben und Projekte des Landesverbandes. Dem Lebensretter gelingt dabei in jeder Ausgabe der Spagat zwischen der lesefreundlich aufbereiteten Verbandsinformation für Mitglieder und der Vermittlung von gesellschaftlich und politisch relevanten Themen der Schwimmausbildung, Wasserrettung und -sicherheit auch für nicht DLRG-Mitglieder. Selbstverständlich ist auch eine digitale Fassung des Lebensretters erhältlich.
Dem Verlagsbereich zugeordnet ist auch die Dienstleistung der DOSB- und Tauchlizenzverwaltung für die DLRG-Mitglieder.

Mehr dazu finden Sie im Bereich Verlag.

Die DSG ist ein Unternehmen im Besitz der DLRG-Landesverbände und in Bad Nenndorf am Bundeszentrum der DLRG ansässig. Geschäftsführer der DSG ist Ralph Marschner.

Geschäftsfeld Veranstaltungsdienste

• Aktivitäten mit Sponsoren
  • Breitensport Animateurausbildung
  • Veranstaltungen und Aktionen mit Sponsoren